Blutiger Bar-Angriff: „Gäste werden aggressiver“

In der Nacht auf Samstag ist in einer Linzer Bar ein Mann auf eine Kellnerin losgegangen. Nachdem sie ihn auf das Rauchverbot hingewiesen hatte, schlug er der 28-Jährigen das Gesicht blutig. Probleme mit aggressiven Gäste kommen immer öfter vor.

Die Bar am OK Platz war Samstagfrüh schon fast leer, gegen 4.50 Uhr, kurz vor der letzten Abrechnung. Ein Gast zündete sich im Lokal eine Zigarette an - trotz des Rauchverbots. Die 28-jährige Kellnerin wies den Oberösterreicher, Mitte 20, auf das Verbot hin. „Er ist ausgerastet und meinte, ich hätte hier überhaupt nichts zu sagen“, erzählt die betroffene Kellnerin Klara Pötscher, „nüchtern wirkte er nicht mehr.“ Im Eingangsbereich rauchte der Mann dann weiter. Nach einer weiteren Aufforderung, das Lokal jetzt zu verlassen, stieß er die 28-Jährige gegen die Wand. Andere Gäste kamen zu Hilfe, gemeinsam wurde der wütende Mann ins Freie gezogen.

Kellnerin und Barleiterin Klara Pötscher über den Vorfall

Gesicht blutig geschlagen

Vor der Bar eskalierte die Auseinandersetzung dann: Der junge Mann wollte wieder in die Bar, ging auf die Kellnerin los, riss an ihrer Kleidung, holte mit der Faust aus und schlug der 28-Jährigen so stark in das Gesicht, dass ihre Lippe aufplatzte. Dann flüchtete er Richtung Mozartkreuzung und fuhr mit einer Straßenbahn stadtauswärts. Eine Gruppe von Zeugen konnte ihn nicht mehr einholen. Sein Handy dürfte er am OK Platz verloren haben, es wurde der Polizei übergeben, die so auf weitere Hinweise hofft.

Attacke

privat

Die Polizei hofft auf Hinweise zu dem Täter

Die Identität des Mannes ist noch unklar. Auch den Gästen und Kellnern war er bisher unbekannt. Die Ermittlungen laufen, bestätigt die Polizei. Die Verletzungen der 28-Jährigen wurden im Unfallkrankenhaus behandelt.

Zunehmende Streitlust

Seit acht Jahren steht die Linzerin nun hinter der Bar. Gäste, die ungeduldig werden, Gäste, die im Rausch pöbeln und prügeln - immer schon eine unangenehme Nebenerscheinung des Berufs. Doch im vergangenen Jahr sei die Zahl der verbalen Attacken gestiegen, vor allem seit die Linzer Bar auf Nichtraucher-Lokal umgestellt hat. Viele Gäste wollen das nicht akzeptieren. „Das ist ein neues Problemfeld, das wir vorher nicht hatten“, so die Kellnerin. Männliche Kollegen können sich allgemein schneller durchsetzen, sagt Pötscher: „Frauen müssen oft erst mit einem Lokalverbot drohen, um ernst genommen zu werden“.

Auch in anderen Linzer Lokalen wird die zunehmende Streitlust der Gäste beobachtet. Zum Schutz werde jetzt vermehrt auf Sicherheitspersonal gesetzt. Die Polizei vermutet hinter dem Anstieg den „wachsenden Konsum an chemischen Drogen, der in Oberösterreich beobachtet“ werde.

Links: