2,84 Promille: Autofahrerin stoppte Alkolenker

Eine couragierte Autofahrerin hat am Donnerstag in Lohnsburg (Bezirk Ried im Innkreis) einen Alkolenker gestoppt und am Weiterfahren gehindert. Der Test ergab laut Polizei 2,84 Promille.

Als die Polizei kam und einen Alkotest machen wollte, wäre der sturzbetrunkene 72-Jährige beinahe in den geöffneten Kofferraum des Streifenwagens gefallen, hätten ihn die Beamten nicht noch rasch aufgefangen.

In Schlangenlinien unterwegs

Dass er im Rausch nicht mehr auf der Straße unterwegs war, ist dem Eingreifen der 40-Jährigen zu verdanken. Kurz nach 15.00 Uhr beobachtete die Autofahrerin, dass der vor ihr fahrende Lenker in Schlangenlinien unterwegs war, immer wieder auf die andere Fahrbahnseite kam und beinahe mit einem entgegenkommenden Lkw zusammengestoßen wäre.

Zündschlüssel abgezogen

Als der 72-Jährige abbiegen wollte, gelang es ihr, ihren Wagen vor jenen des Pensionisten zu setzen und ihn zu stoppen. Sie lief zu dem Auto, riss die Fahrertür auf und zog den Zündschlüssel ab. Der Lenker saß währenddessen völlig teilnahmslos im Auto. Den Führerschein musste der Mann mit 2,84 Promille abgeben.