Geflohener Häftling in Triest festgenommen

Ein 20-Jähriger, der in Oberösterreich wegen Gewaltdelikten zu drei Jahren Haft verurteilt worden war und bei einem Ausgang ins Spital in Linz flüchten konnte, ist in Italien gefasst worden.

Der 20-jährige Afghane war im Juli 2018 am Landesgericht Linz wegen mehrerer Gewaltdelikte, bei denen er äußerst aggressiv vorgegangen sein soll, zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Als er Anfang November zu einer Behandlung in ein Spital in Linz geführt wurde, gelang ihm die Flucht.

Internationale Fahndung

Seitdem wurde mit europäischem Haftbefehl und internationaler Fahndung nach dem Mann gesucht. Zielfahnder fanden im Dezember heraus, dass der Flüchtige sich möglicherweise nach Italien abgesetzt haben könnte und nahmen mit den dortigen Behörden Kontakt auf. Gemeinsam kam man zum Erfolg, denn der 20-Jährige wurde in Triest aufgespürt. Dort hatte er unter einem falschen Namen um Asyl angesucht.

Die Triester Polizei nahm den Burschen fest und er soll nach Österreich ausgeliefert werden. Immerhin hat er von seiner Haftstrafe noch 31 Monate zu verbüßen.