Verdächtiger nach Vergewaltigung gefasst

Nach der Vergewaltigung einer 18-Jährigen beim Linzer Bahnhof hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Die genaue Beschreibung des Täters brachte die Ermittler auf die Spur eines 30-jährigen Linzers.

Der 30-Jährige ist der Polizei von früheren Ermittlungen bekannt und wurde am Freitagabend festgenommen. Der Mann soll Donnerstagfrüh beim Hauptbahnhof eine 18-Jährige vergewaltigt und nur wenig später versucht haben, auch eine 14-Jährige in seine Gewalt zu bringen.

Als Drogenfahnder ausgegeben

Sein erstes Opfer, die 18-Jährige aus Eferding, hatte der Mann, der sich als Drogenfahnder ausgab, am Donnerstag gegen 8.00 Uhr vor dem Hauptbahnhof in Linz angesprochen. Er lockte die junge Frau in sein Auto, fuhr mit ihr an einen nicht einsehbaren Platz beim Bahnhof und verging sich an ihr. Danach warf er das Mädchen einfach aus dem Auto.

Zweites Opfer gesucht

Nur eine Stunde später suchte er sich ein neues Opfer. Wie die 18-Jährige sprach der Mann eine 14-Jährige vor dem Bahnhof an, zeigte ihr einen gefälschten Polizeiausweis und gab an, eine Drogenkontrolle machen zu wollen. Die 14-Jährige glaubte das aber nicht, obwohl der Mann sie mehrfach bedrängte. Die Jugendliche ging davon und meldete den Vorfall der Polizei.

Die genauen Beschreibungen der beiden jungen Frauen brachten die Ermittler auf die Spur des mutmaßlichen Täters. Der Mann wurde festgenommen, er soll am Samstagvormittag befragt werden.

Links: