Hallstatt und Obertraun wieder erreichbar

Die zuletzt abgeschnittenen Salzkammergut-Gemeinden Hallstatt und Obertraun (Bezirk Gmunden) sind seit Freitagnachmittag wieder erreichbar. In Hallstatt nahm man die Ruhe gelassen.

Zwei Tage lang, bis Freitagnachmittag, war Hallstatt auf dem Straßenweg nicht erreichbar und beinahe von der Außenwelt abgeschnitten. Mehr Verkehrsinfos unter „Straßensperren in Oberösterreich“ (ooe.ORF.at)

„Endliche Ruhe eingekehrt“

Die Straßen mussten wegen akuter Lawinengefahr gesperrt werden, Lebensmittel wurden mit Schiffen angeliefert. Auch Landeshauptmann Thomas Stelzer ist am Freitag mit dem Schiff nach Hallstatt gereist, um sich vor Ort ein Bild der Lage zu machen. Der Bürgermeister von Hallstatt Alexander Scheutz nimmt die Tage der unfreiwilligen Ruhe in Hallstatt gelassen: „Sonst ist es immer recht turbulent bei uns, jetzt ist einmal Ruhe eingekehrt“

Hallstatt wieder erreichbar/Thomas Stelzer

ORF

Landeshauptmann Thomas Stelzer ist per Schiff zu einer Lagebesprechung gekommen

Eine Herausforderung sei aber schon die Lebensmittelversorgung gewesen, so Scheutz. So musste etwa Getränke und Speisen für ein Heim mit 250 Schülern per Schiff organisiert werden.

Versorgung per Zug und Schiff

In Gosau würden derzeit vier schwangere Frauen und eine Dialyse-Patientin leben, die aber alle wohlauf seien, berichtete Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) in einer Aussendung. „Der Bürgermeister hat mir gesagt, dass die Salzkammergut-Bewohner wissen, wie man solch außergewöhnliche Situationen bewältigt.“ Auch sei eine Ärztin mit dem Wasserrettungsboot nach Hallstatt gekommen.