Produktionshalle unter Schneelast eingestürzt

Die enormen Schneemassen führen zu dramatischen Zwischenfällen: In Rosenau am Hengstpaß ist Donnerstagnachmittag das Dach einer Produktionshalle unter der Last des Schnees eingestürzt.

Der Schnee hatte sich schon rund einen Meter hoch getürmt. 70 Soldaten hatten begonnen, das Dach des holzverarbeitenden Betriebs abzuschaufeln, mussten dann aber abrücken. Als das 20.000 Quadratmeter große Flachdach unter der Schneelast einbrach, befand sich niemand mehr auf dem Gelände.

Niemand verletzt

Glücklicherweise standen die Maschinen des Betriebs an dem Nachmittag still, sagt Bürgermeister Peter Auerbach. Verletzt wurde niemand. Enorm dürfte der Sachschaden sein: Die in der Halle stehenden Maschinen wurden stark beschädigt. Die Furnier-Produktion steht deshalb still.

Bundesheer im Kampf gegen Schneemassen

Rund 100 Soldaten des Bundesheeres wurden am Donnerstag in Spital am Pyhrn und in Rosenau am Hengstpaß (Bezirk Kirchdorf an der Krems) im Kampf gegen die Schneemassen eingesetzt. Auch auf den Dächern einer Volksschule, eines Turnsaales und diverser Nebengebäude waren die Soldaten eingesetzt. Unterstützt wurden sie von Firmen des Netzwerkes für Katastropheneinsatz in Oberösterreich. Dieses wurde bereits vor längerem geschaffen, um dem Militär im Bedarfsfall zusätzliches Material zur Verfügung zu stellen - im aktuellen Fall waren es Fahrzeuge und Hebebühnen.

Links: