Sessel in MRT-Gerät – 30.000 Euro Schaden

Ein Metallsessel ist bei Reinigungsarbeiten im Klinikum Wels-Grieskirchen vom Magneten eines Kernspintomografen angezogen worden. Das MRT-Gerät war einige Stunden außer Betrieb. Der Schaden wird mit 30.000 Euro beziffert.

Das Spital bestätigte der APA einen entsprechenden Vorfall, der sich am 14. November ereignet hat, und über den die „Kronen Zeitung“ (Donnerstag-Ausgabe) berichtete.

Versicherung deckt Schaden

Die Reinigungsarbeiten hätten außerhalb des Patientenbetriebs stattgefunden, es habe keine Gefahr für Personen bestanden, teilte das Klinikum mit. Der Schaden sei durch die Versicherung der Reinigungsfirma gedeckt. Die Patientenversorgung sei durch den Zwischenfall nicht beeinträchtigt gewesen. Die Untersuchungen stationärer Patienten seien mit einem zweiten Gerät durchgeführt worden, ambulante an den Folgetagen.

Kernspintomograf  MRT Symbolbild

pixabay.com/jarmoluk

Die Kraft des Magnetfelds in einem Kernspintomografen ist beachtlich

Laut „Kronen Zeitung“ habe sich eine Reinigungskraft beim Putzen in der Radiologie auf einen Sessel gestellt. Dieser sei unter ihr zusammen gebrochen. Die Frau sei unverletzt geblieben, aber das Metallgestell des Möbels sei vom extrem starken Magneten des 1,5 Millionen teuren Kernspintomografen angezogen worden.

Link: