Großer Zuwachs bei technischen Lehren

Die Zahl der Lehrlinge ist im Vorjahr deutlich gestiegen - fast 7.400 junge Oberösterreicher haben ihre Lehre begonnen. Gerade technische Lehren werden immer beliebter, nicht nur bei jungen Männern.

Jahrelang klagten Oberösterreichs Betriebe über einen Mangel an Lehrlingen. Seit 2016 zeichnet aber sich eine Trendwende ab, sagt die Chefin der oberösterreichischen Wirtschaftskammer Doris Hummer. Mit rund 7.400 neuen Lehrlingen gab es einen Zuwachs von rund 4 Prozent im Vergleich zu 2017.

Imagewandel der Lehre

Dafür gebe es mehrere Gründe: Das Image der Lehre scheint sich zu wandeln, freut sich Wirtschaftskammerpräsidentin Doris Hummer. Ein weiterer Grund sei die bei Jugendlichen beliebte duale Ausbildung - die Kombination von Berufsschule und Lehre.

Lehre

ORF

Die Lehre wird bei Jugendlichen wieder beliebter, so die Wirtschaftskammer

Auch die Interessen ändern sich bei den jungen Oberösterreichern: Besonders große Zuwächse gab es in technischen Lehrberufen wie der Kraftfahrzeugtechnik oder der Mechatronik. Die meisten männlichen Lehrlinge (679) beginnen eine Ausbildung zum Metalltechniker.

„Bemerkenswert“, so Hummer: Schon jedes fünfte Mädchen entschied sich für diesen Lehrberuf, so Hummer. Zum Vergleich: Genauso viele junge Frauen begannen eine Lehre als Köchin. Die meisten weiblichen Lehrlinge lassen sich nach wie vor zu Einzelhandelfachsfrau ausbilden.

Herausforderung Fachkräftemangel

Trotzdem, eine Herausforderung bleibt der Fachkräftemangel - noch immer gibt es zu wenig Lehrlinge, um bestehende Lücken zu füllen. Die Wirtschaftskammer hofft mit verstärkten Kampagnen in den Schulen noch mehr junge Menschen etwa für den Tourismus auszubilden.

Link: