Kultur.Park.Traun zieht Bilanz

Rund fünf Millionen Euro wurden in den Kultur.Park.Traun investiert, der heuer im Mai seinen zweiten Geburtstag feiert. 45.000 Besucher bei rund 100 Veranstaltungen lautet die Zwischenbilanz.

Als „kultureller Nahversorger“ versteht sich der Kultur.Park.Traun, der seit der Eröffnung im Mai 2017 ein stetiges Plus in punkto Auslastung verzeichnen kann. Vor allem die Kabarett Veranstaltungen waren alle fast restlos ausgebucht, sagt Brigitte Brunner, die als Jahrzehnte lange Mitarbeiterin vor kurzem die Geschäftsführung des Kulturpark Traun übernommen hat.

Dichteres Programm - ausgewogene Mischung

Außerdem habe sich auch die Dichte des Programms um mindestens ein Drittel erhöht. Um unterm Strich ein positives Finanzergebnis zu erreichen, plädiert Brunner für eine ausgewogene Mischung von Vermietungen und Eigenveranstaltungen.

Spinnerei Traun

ORF

Die Spinnerei ist einer der beiden Veranstaltungsorte des Kultur.Park.Traun

Bei den Eigenveranstaltungen gehe es auch darum, den richtigen Mix aus kommerziellen Programmpunkten und kulturellen Leckerbissen zu finden, die vielleicht unter dem Strich auch einmal ein Minus ergeben würden, so Brunner. Denn schließlich seien diese Höhepunkte wichtig um den Kulturauftrag zu erfüllen. Im Frühling stehen im Kulturpark Traun 65 Veranstaltungen auf dem Programm.