Nachbarschaftshilfe bei Brand in Tiefgraben

In Tiefgraben (Bezirk Vöcklabruck) ist Samstagfrüh ein Mehrparteienhaus fast völlig ausgebrannt. Verletzt wurde niemand - Nachbarn warnten Bewohner, die aber nicht mehr in ihre Wohnungen zurück können.

Kurz vor 5.30 Uhr schlug der Alarm im Feuerwehrhaus in Mondsee an, so Einsatzleiter Matthias Döllerer. Als die Einsatzkräfte ankamen, hatte sich das Feuer bereits vom Balkon auf Teile des Dachstuhls ausgebreitet. Einige der Wohnungseigentümer standen auch schon vor dem Mehrparteienhaus, sie waren von Nachbarn gewarnt worden. Von einem weiteren Hausbewohner fehlte vorerst jede Spur.

Atemschutztrupp rettete Katze

„Der vordere Dachstuhl war bereits in Vollbrand und da habe ich Alarmstufe zwei auslösen lassen“, so Döllerer. Ein Atemschutztrupp suchte das Gebäude ab, fand zwar eine Katze aber keine Personen. „In der Zwischenzeit konnte die Polizei den Mann am Handy erreichen, er war noch nicht zu Hause“.

Kurz nach 7.00 Uhr habe man den Brand unter Kontrolle gehabt und mit den Nachlöscharbeiten beginnen können. Von den zu Beginn neun Feuerwehren konnten die meisten bereits nach kurzer Zeit wieder nach Hause fahren. Die Brandursache konnte vorerst nicht geklärt werden.

Brand Mehrparteienhaus

Feuerwehr Mondsee

Gebäude behördlich gesperrt

Das Gebäude brannte fast vollständig aus und wurde polizeilich gesperrt. Die Wohnungseigentümer durften sich nur noch persönliche Dinge holen, so Einsatzleiter Roland Steininger von der Feuerwehr Guggenberg: „Sie haben sich Gewand, Schuhe, Papiere, Laptops - was halt noch brauchbar war geholt“. Einige kam bei Verwandten und einige in Notquartieren unter.