Vier Festnahmen nach Bankomatdiebstählen

Die Polizei hat nach zwei Bankomatdiebstählen in Asten und Buchkirchen bei Wels in der Nacht auf Dienstag vier Verdächtige festnehmen können. Möglich war das nur dank zahlreicher Hinweise aus der Bevölkerung, wie Polizeipressesprecher David Furtner betonte.

Nach einem Aufruf im ORF Radio Oberösterreich seien reihenweise Anrufe über verdächtige Personen im Bereich Neuhofen an der Krems eingegangen, so Furtner.

Zwei Tätergruppen

Es dürfte sich um zwei Tätergruppen handeln, die fast zeitgleich zugeschlagen hatten, und zwar zwischen 2.00 und 3.00 Uhr. Ein Gerät wurde in einem Einkaufspark in Asten zum Ziel.

Nur eine halbe Stunde später hatten es die Täter auf einen Bankomat in einer Sparkassen-Filiale in Buchkirchen abgesehen.

Erste Festnahme bereits Dienstagfrüh

Eine sofort eingeleitete Großfahndung war auch erfolgreich, so Polizeipressesprecher David Furtner gegenüber dem ORF Oberösterreich Dienstagfrüh: „Es ist gelungen, eine Person festzunehmen. Wir gehen davon aus, dass die anderen Personen möglicherweise jetzt noch zu Fuß oder im öffentlichen Verkehr unterwegs sind, um den Bezirk Linz-Land fluchtartig zu verlassen.“ Am Vormittag wurden konnten dann drei weitere Verdächtige festgenommen werden, so Furtner. Eine Person dürfte noch auf der Flucht sein.