16-Jährige getötet - Verdächtiger flüchtig

Ein 16-jähriges Mädchen ist in der Nacht auf Montag in Steyr von seiner Mutter tot in seinem Zimmer gefunden worden. Die Obduktion hat ergeben, dass es an einem Stich in die Lunge gestorben ist. Verdächtig ist ein flüchtiger 17-Jähriger.

Die Mutter hatte ihre tote Tochter gegen 23.00 Uhr in deren Zimmer gefunden. Die Tür war laut Ermittlern mit einem Kasten verstellt und daher schwer zu öffnen. Die Frau schaffte es trotzdem und fand ihre Tochter reglos. Deren Freund, ein 17-jähriger afghanischer Staatsbürger, sei nicht mehr im Zimmer gewesen, zudem sei das Fenster offen gewesen, so die Polizei.

Tatort Steyr Mord

fotokerschi.at/Klaus Mader

Der Tatort

Obduktionsergebnis: tödlicher Stich in die Lunge

Das Opfer wies zwei Stiche im Rücken auf, so Staatsanwaltssprecher Andreas Pechatschek. Das Obduktionsgutachten habe ergeben, dass die Jugendliche an einem Stich in die Lunge gestorben sei. Die Tatwaffe sei bisher aber nicht gefunden worden, so Pechatschek.

Das Mädchen, das eine Lehre bei einem Lebensmittelmarkt machte, und der 17-Jährige, der in einem Asylheim im selben Stadtteil - Münichholz - lebte, waren ein Paar, führten aber eine On-Off-Beziehung. Am Sonntagabend waren die beiden im Zimmer der 16-Jährigen in der Wohnung ihrer Mutter.

17-Jähriger flüchtig

Die Staatsanwaltschaft erließ eine Festnahmeanordnung gegen den 17-Jährigen wegen des Verdachts des Mordes. Die Fahndung nach dem Flüchtigen läuft. Kolportiert wird, dass er sich nach Wien abgesetzt haben könnte. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft aber nicht. Die Kriminalisten gehen von einer Beziehungstat aus, Details zum Motiv waren zunächst aber nicht bekannt. Laut Polizei hatte der Verdächtige befristet Schutz in Österreich zuerkannt bekommen.

2018 bereits 33 Frauen und Mädchen getötet

Mit dem 16-jährigen Mädchen aus Steyr seien in Österreich im Jahr 2018 bereits 33 Frauen und Mädchen bei Bluttaten ums Leben gekommen, so Maria Rösslhumer von den Autonomen Österreichischen Frauenhäusern (AÖF). Durchschnittlich werde alle 14 Tage eine Frau von einem männlichen Familienmitglied oder Partner getötet. Sie sei schockiert und entsetzt über das hohe Ausmaß der Gewalt an Frauen und Mädchen. Das Bundeskriminalamt hat für 2018 noch keine detaillierten Zahlen.