Neues Reha-Zentrum in St.Georgen

In St. Georgen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) ist am Donnerstag das neue Gesundheitszentrum "Am Kogl“ eröffnet worden. 20 Millionen Euro wurden in den Neubau investiert der eine Rehaklinik und ein Kurhotel beinhaltet.

Bandscheibenvorfälle, Hüft-, Knie- oder Schulteroperationen schränken die Bewegungsfreiheit von Patienten deutlich ein. In Rehabilitationszentren wie in St. Georgen im Attergau wird den Betroffenen geholfen, die erkrankten Gelenke wieder zu mobilisieren und wieder fit zu werden.

Alter Standort wiederbelebt

Der Standort hat eine lange Geschichte. Die Unternehmerfamilie Hochreiter aus Bad Leonfelden hat das im Jahr 2015 in die Pleite geschlitterte Sanatorium Rupp übernommen. In den vergangenen drei Jahren wurden 20 Millionen Euro in den Neubau investiert und das Gesundheitszentrum wurde auch erweitert.

Synergien zwischen Reha und Hotel

Im nächsten Jahr soll das angrenzende Wellnesshotel auch Privatgäste in den Attergau locken. Das Besondere am neuen Standort sei, dass hier Reha-Zentrum und Gesundheitsvorsorgehotel direkt nebeneinander liegen und die Ressourcen ausgetauscht würden, sagt Betreiber Wolfgang Hochreiter. So können die Gäste des Hotels auch auf die Ärzte des Reha-Zentrums vertrauen, die 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen, so Hochreiter.

Patienten in Rehazentrum St.Georgen im Attergau

ORF

Betrieb als Wirtschaftsfaktor in der Region

112 Mitarbeiter sind in dem Betrieb beschäftigt. Gemeinsam mit dem angrenzenden Kurbetrieb rechnen die Betreiber des neuen Reha-Zentrums mit 65.000 Nächtigungen pro Jahr.