Spezielles Resort für Lungenkranke

Tabakfabrik-Direktor Chris Müller und einige Mitstreiter wollen ein Resort für Lungenkranke bauen, das wie ein großer Inhalationsapparat funktioniert. Es soll Menschen mit der seltenen Erbkrankheit Mukoviszidose helfen.

Bei Mukoviszidose bzw. Cystischer Fibrose verstopft zäher Schleim die Atemwege. Mit der Zeit wird die Lunge zerstört. Im Kampf gegen die seltene und daher kaum erforschte Krankheit, an der auch seine Tochter leidet, wagt sich Tabakfabrik-Direktor Chris Müller auf Neuland.

Spezielles Resort für Lungenkranke ATMOS

ATMOS Selfness Resort / Coop Himmelb(l)au

Direkt am Meer soll das Resort ATMOS entstehen, so seine Vision. Die Architektur ist einer atmenden Lunge nachempfunden. Man wolle ein Resort bauen, das wie ein riesiger Inhalationsapparat funktioniere, so Müller.

Betroffene Familien sollen dort kostenlos durchatmen können und die Forschung soll dort weiter vorangetrieben werden. Namhafte Forscher, Ärzte und Immobilienentwickler unterstützen das Projekt.

Spezielles Resort für Lungenkranke ATMOS

ORF

Im zweiten Quartal 2019 solle der Standort fixiert und dann mit der Realisierung begonnen werden, so Immobilienentwickler Erwin Soravia. Derzeit wird ganz gezielt nach Orten gesucht, an denen es die sauberste Luft gibt.

Hilfe auch für COPD-Patienten

Von der fächerübergreifenden Zusammenarbeit könnten auch Millionen COPD-Kranke profitieren. Dieser Lungenkrankheit und der Mukoviszidose liegen nämlich ähnliche Mechanismen zugrunde. Lungenexperten hoffen nun, dass ihnen die durch ATMOS gewonnenen Erkenntnisse dabei helfen, neue Wirkstoffe zu entwickeln.

Läuft alles nach Plan, dann könnte es in absehbarer Zeit mehrere ATMOS-Resorts weltweit geben. Und spätestens in zehn Jahren soll Mukoviszidose demnach heilbar sein.