Großer Fernsehauftritt des Friedenslichtkindes

Das Friedenslichtkind Niklas Lehner aus Vorchdorf hatte am Samstag einen großen Fernsehauftritt. Der elfjährige Pfadfinder präsentierte den Weihnachtsbrauch des ORF OÖ in der Eurovisionssendung „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ mit Florian Silbereisen.

Die Sendung wurde ab 20.15 Uhr in ORF 2 live aus Suhl im deutschen Bundesland Thüringen übertragen. „Ein bisschen aufgeregt bin ich schon“, schilderte Niklas Lehner nach der Generalprobe. „Das gehört dazu. Ich bin auch vor der Sendung immer angespannt“, stand Florian Silbereisen dem Buben bei. Für den erfolgreichsten Showmaster im deutschsprachigen Raum ist es eine Freude, „dass das Friedenslicht schon zum zehnten Mal in meiner Adventsendung leuchtet.“ Die Botschaft des Weihnachtssymbols seit heutzutage wichtiger denn je.

Friedenslichtkind Silbereisen

ORF

Niklas bei der Generalprobe mit Florian Silbereisen

Das ORF-Friedenslicht vor Millionenpublikum

Feierlicher Höhepunkt der Show war das Eintreffen des ORF-Friedenslichtes, das ein Millionenpublikum an den tiefen Sinn von Weihnachten erinnern soll. Niklas Lehner entzündete kurz vor 22.00 Uhr mit dem ORF-Friedenslicht eine große Kerze . Zuvor wurden das Friedenslichtkind, die Urheberschaft des ORF Oberösterreich für das Symbol des Weihnachtsfriedens und auch die europaweite Verbreitung der Flamme aus der Geburtsgrotte in Bethlehem vorgestellt. Zu sehen war auch die Weitergabe des ORF-Friedenslichtes aus Bethlehem an Persönlichkeiten wie Papst Franziskus oder den ehemaligen deutschen Bundeskanzler Helmut Kohl.

Treffpunkt vieler Stars

„Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ war auch heuer Treffpunkt vieler Stars. Mitwirkende waren unter anderem The Kelly Family, Maite Kelly, Mirelle Mathieu, Andre Rieu, Mary Roos, Ella Endlich, The Golden Voices of Gospel, das Schattenballett „Shadowland“ und die Zauberkünstler „Ehrlich Brothers“. Michelle Hunziker las eine Adventsgeschichte.

Rolando Villazon Friedenslichtkind

ORF

Rolando Villazon bei der Probe

Der berühmte mexikanisch-französische Opernsänger Rolando Villazon sang das Friedenslicht-Lied. Am Ende der Sendung gab Florian Silbereisen das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem an alle Mitwirkenden weiter.