Blindem Mann Geld gestohlen

In Linz ist ein blinder Mann Opfer eines Diebes geworden. Der Dieb hatte dem Sehbehinderten beim Betreten der Bankfiliale geholfen, riss dem hilflosen Mann dann aber Geld aus der Hand.

Der 56-jährige Linzer wollte Samstagnachmittag in der Linzer Ziegeleistraße ein Bankinstitut betreten, um dort Geld abzuheben. Ein Mann mit ausländischem Akzent kam ihm beim Öffnen der Zutrittstüre zu Hilfe, berichtet die Landespolizeidirektion.

Scheine aus der Hand gerissen

Der 56-Jährige bemerkte allerdings nicht, dass ihm der Fremde in die Bankfiliale folgte und hob 200 Euro ab. Er begann sie zu zählen, als ihm der Unbekannte Scheine im Wert von 80 Euro aus der Hand riss. Der Rest des abgehobenen Geldes war schon in der Börse verstaut. Der Täter konnte flüchten, von ihm fehlt jede Spur.