Internationale Drogenrazzia: Festnahme in OÖ

Bei einer internationalen Anti-Drogen-Razzia der Polizei Venedig gab es auch in Oberösterreich eine Festnahme. Die Cobra hat in der Früh einen verdächtigen Rumänen in einer Wohnung im Bezirk Urfahr-Umgebung verhaftet.

Eineinhalb Jahre dauerten die Ermittlungen der italienischen Polizei. Dienstag Früh gab es zeitgleich in mehreren europäischen Ländern Festnahmen, auch in Oberösterreich. In Engerwitzdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) wurde ein 29-jähriger Rumäne von Beamten des Landeskriminalamtes und der Cobra festgenommen, gab Polizeisprecher David Furtner bekannt.

Der Mann war per europäischem Haftbefehl gesucht worden. Auch Carabinieris seien bei der Festnahme im Mühlviertel dabei gewesen, so Furtner.

Drogen an Schüler verkauft

Die Mitglieder des Drogenrings stammen aus Italien, Moldau, der Ukraine und Albanien und sollen von Spanien aus Drogen nach Italien importiert und dort hauptsächlich an Schüler weiterverkauft haben. Bei den 20 festgenommenen Bandenmitgliedern wurden Geld und Immobilien im Wert von einer Million Euro und 40 Kilo Drogen beschlagnahmt.

Der 29-jährige Rumäne sitzt in Untersuchungshaft. Gegen ihn werde laut Polizei auch in Oberösterreich ermittelt. Er soll nach Italien ausgeliefert werden.