Falschgeld auf Martinimärkten - Festnahme

Ein 20-Jähriger wurde festgenommen, weil er Falschgeld verteilt haben soll. Das Bundeskriminalamt bestätigt, dass der Verdächtige beim Martinimarkt in Steinerkirchen an der Traun (Bezirk Wels-Land) mit falschen Hunderter bezahlt haben soll.

Ein Trick der Kriminellen ist ein Häferl Punsch und mit einer Hunderter-Blüte zu bezahlen. Weil der Markt mit mehr als 19.000 Besuchern sehr gut besucht war, ist das Falschgeld erst später aufgefallen.

Ein Verdächtiger gefasst

Die Verantwortlichen warnten dann aber gleich andere Marktveranstalter und so konnte, laut „Kronen Zeitung“, am vergangenen Wochenende beim Martinimarkt in Laakirchen ein Verdächtiger gefasst werden. Die Ermittlungen sind noch im Gange.

Ein falsche 100-Euro-Schein werde nun von der Nationalbank begutachtet, sagte der Sprecher des Bundeskriminalamtes, Vincenz Kriegs-Au.

Link: