Hercules kehrte wegen Triebwerksschaden um

Eine Hercules Maschine des Bundesheeres musste aufgrund eines Triebwerksschadens während des Fluges umkehren. Eigentlich hätte das Flugzeug von Hörsching in den Libanon fliegen sollen, um dort Soldaten abzuholen.

Die Hercules flog gerade über Ungarn, als die Crew den Schaden bemerkte. Der Kapitän reagierte sofort und stellte das Triebwerk ab. „Für so einen Notfall gibt es eine Checkliste, an die sich die Crew gehalten hat“, sagt Oberst Wolfgang Wagner, Kommandant der Luftunterstützung. Crew und Maschine waren aber nicht in Gefahr. „Die Hercules könnte auch einen zweiten Ausfall verkraften“, so Wagner.

Hercules Bundesheer

ORF

Die Crew der Hercules war nicht in Gefahr

Der Pilot kehrte um und konnte sicher in Hörsching landen. Die Ursache für den Triebwerksschaden ist derzeit unklar. Beim Bundesheer geht man davon aus, dass die Herkules in der kommenden Woche wieder abheben kann.