Sturmschäden am Attersee werden sichtbar

Nach dem heftigen Sturm in der Nacht auf Dienstag ist am Mittwoch das Ausmaß der Schäden im Seengebiet richtig sichtbar geworden. Mehrere Feuerwehren und viele Helfer der Wasserrettung sind schon den ganzen Mittwoch im Einsatz, um etwa am Attersee havarierte Boote zu bergen.

Zahlreiche Boote hatten sich entweder losgerissen oder sind noch an den Seilen hängend im Sturm gesunken. Laut Wasserrettung sind alleine am Attersee rund 50 Boote betroffen.

Öl und Diesel müssen gebunden werden

Die Feuerwehren sind mit Bergegerät zur Unterstützung ausgerückt und müssen außerdem ausgetretenes Öl und Diesel binden und absaugen.

Der finanzielle Schaden kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden, die Einsatzkräfte können sich aber nicht erinnern, dass zuvor schon einmal ein Sturm so großen Schaden angerichtet hätte.

Links: