Österreicher zahlen am liebsten bar

Bargeld bleibt das beliebteste Zahlungsmittel. Das zeigt eine Studie, die von der Münze Österreich in Auftrag gegeben und von der Wirtschaftsuniversität Wien durchgeführt wurde.

Demnach wird in Österreich der Großteil aller Zahlungen – 80 Prozent - mit Bargeld abgewickelt. Der Generaldirektor der Münze Österreich, Gerhard Starsich, am Mittwoch sagte. Und, mehr als die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher zahlen, wenn sie es sich aussuchen können, mit Bargeld.

Generaldirektor Mag. Gerhard Starsich (Münze Österreich) und Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP)

Land OÖ/Denise Stinglmayr

Generaldirektor Mag. Gerhard Starsich (Münze Österreich) und Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) stellten die „Initiative Taschengeld“ vor

„Wir haben auch jüngere Menschen befragt gemeinsam mit der Nationalbank, wie sie ihre Einstellung zum Bargeld sehen und wie die Zukunft des Bargeldes ausschaut - und dort ist der Wert der gleiche: 70 bis 80 Prozent wollen weiterhin mit Bargeld bezahlen“.

Kinder den richtigen Umgang lehren

Landeshauptmann Thomas Stelzer betonte in der Pressekonferenz in Linz die Bedeutung des Bargeldes gerade wenn es darum geht, Kindern den richtigen Umgang mit Geld beizubringen. Das ist nötig, denn in Österreich sind immer mehr Privathaushalte verschuldet, es trifft speziell auch junge Menschen. Daher soll jetzt mit der „Initiative Taschengeld“ der Münze Österreich ein neues Schulprojekt in Oberösterreich starten.

„Die Notwendigkeit ist groß, weil Geld, das ich nicht habe und das ich mir wo ausborge, wird nie zu meinem eigenen Geld werden – selbst in Niedrigzinsphasen nicht“, so Stelzer. Daher sei es wichtig, es den Jüngeren vorzuleben – auch in der Öffentlichkeit, „Wir budgetieren im Land ja auch ohne neue Schulden“. Bargeld sei für die Erlernung dieses Effekts sehr wichtig.