Ein Platz für Texta-Rapper „Huckey“

Harald „Huckey“ Renner, Anfang Mai überraschend verstorbener Texter und Rapper der Linzer Hip-Hop-Formation Texta, hat am Mittwoch einen eigenen Platz von der Stadt Linz vor dem Kulturverein KAPU bekommen.

Der Linzer Stadtsenat habe dem Antrag des Kulturvereins am 13. September stattgegeben, so Günther Ziehlinger von der KAPU gegenüber dem ORF Oberösterreich. Am Mittwoch sei die „inoffizielle“ Platztafel, die vom Kulturverrein selbst im Mai angebracht worden ist, durch die offizielle der Stadt Linz ersetzt worden.

Harald-Renner-Platz Huckey Texta

KAPU Linz

Gründungsmitglied von Texta

Renner war in den 1980er-Jahren Schlagzeuger in Bands wie Target Of Demand, 7 Sioux und Schwester, war gestaltendes Mitglied der zu dieser Zeit gegründeten KAPU, einem unabhängigen Kulturzentrum in Linz, und bis zuletzt dort tätig. In diesem Dunstkreis entstand 1993 auch Texta, „Huckey“ war von Anfang an als Rapper und Texter dabei. Die Band prägte 25 Jahre lang die Hip-Hop-Kultur in Österreich mit. Am 1. Mai 2018 erlag „Huckey“ im Alter von 51 Jahren einem Krebsleiden.

Henry Steinbock; ooe.ORF.at

Link: