Neue Betrugsmasche im Internet

Das Landeskriminalamt OÖ warnt vor einer Betrugsmasche: Dabei täuschen Betrüger Interesse an einem Smartphone vor und ersuchen um die Übermittlung eines Dokuments. Mit diesem werden dann Verträge abgeschlossen.

Es geht um teure Smartphones, die im Internet angeboten werden. Unbekannte Täter zeigen Interesse und einigen sich mit dem Verkäufer auf den Preis, so Gerald Sakoparnig vom LKA OÖ. Doch dann verlangen die Täter ein Dokument: „Sei es ein Reisepass, Führerschein oder Personalausweis. Denn die Käufer seien bereits einmal betrogen worden und würden jetzt auf Nummer Sicher gehen wollen.“

Dokument ermöglicht erst die Strafhandlung

Viele Verkäufer würden gutgläubig ein Dokument übermitteln - nichtsahnend, dass sie damit dem Täter erst die eigentliche Strafhandlung ermöglichen, so Sakoparnig: „Online werden dann bei einem Mobilfunkbetreiber Verträge abgeschlossen. Das vorher zugesandte Dokument dient dabei als Beweis, dass es der Käufer ernst meint.“

Handys meist an Scheinadressen zugestellt

Die Handys werden zugestellt, meist an Scheinadressen, die nichtbezahlten Rechnungen werden von den Mobilfunkbetreibern an Inkasso-Büros übermittelt, die sich dann an die meist ahnungslosen Geschädigten wenden. Skoparnig rät Betroffenen, unbedingt eine Anzeige zu machen, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.

„Täter sehr gut vernetzt“

Allein im Stadtgebiet von Linz gebe es derzeit 25 bis 30 einschlägige Anzeigen. Die Täter seien sehr gut vernetzt, eine der Betrugsserien habe man einer russischen Tätergruppe zuordnen können. Und generell, so Sakoparnig, sollten keinesfalls Dokumente via Internet übermittelt werden.