71-Tonnen-Zug durch Linz transportiert

Ein 71 Tonnen schwerer ÖBB-Zug ist in der Nacht auf Mittwoch mit einem Spezialtransporter zum Mühlkreisbahnhof in Linz-Urfahr transportiert worden. Dabei war volle Konzentration gefragt.

Manchmal waren es nur wenige Zentimeter, die darüber entschieden, ob das mehr als 50 Meter lange Gefährt seine Fahrt fortsetzen konnte, so Herbert Hamberger, der Projektverantwortliche: „Vor einer Brücke mussten wir das Gefährt sicherheitshalber absenken, nach der Brücke mussten wir es wieder anheben, damit die Reifen nicht beschädigt werden.“

Zugstransport in Linz

ORF

Einige Kreuzungen wurden zur Herausforderung

Es galt, noch andere Hindernisse zu bewältigen, so Hamberger: „Zum Beispiel die Abfahrt Dornach, weil diese relativ eng ist.“ Auch einige Kreuzungen in Urfahr wurden zur Herausforderung.

Zugtransport durch Linz

ÖBB

Zwei Personen bedienten den Tieflader

Der Tieflader wurde von zwei Personen bedient: Einer saß vorne, der andere lenkte die Hinterachsen. Das Um und Auf für diesen Transport ist die Vorbereitung, so ÖBB-Sprecher Karl Leitner: „Da muss natürlich alles passen, einerseits was die Höhe betrifft, andererseits auch der Platz, den dieser Zug braucht.“

Zugtransport durch Linz

ÖBB

In der Nacht auf Donnerstag wird übrigens noch einmal ein Schwertransport durchgeführt: da wird die alte Zuggarnitur weggebracht.

Link: