15-Jähriger stürzte acht Meter durch Lichtkuppel

In Linz ist Sonntagmittag ein 15-jähriger Bursch durch eine Lichtkuppel aus Kunststoffglas acht Meter auf einen Betonboden gefallen und erlitt schwer Verletzungen. Warum er mit Freunden auf das Dach geklettert war, ist laut Polizei noch unklar.

Laut polizeilichen Ermittlungen müssen die vier Jugendlichen – zwischen 14 und 17 Jahre alt - über Feuerleitern und Stiegen, die es für Wartungsarbeiten gibt, auf das Flachdach der Lagerhalle gekommen sein. Als der 15-Jährige und ein 17-Jähriger gemeinsam auf eine Lichtkuppel stiegen, brach das Kunststoffglas. Während sich der ältere Bursch noch abstützen und festhalten konnte, stürzte der jüngere acht Meter in die Tiefe auf einen Betonboden.

Feuerwehr musste in Gebäude einbrechen

Die Kletterpartie der Jugendlichen ist allerdings von einem Nachbarn beobachtet worden, der die Polizei informierte. Als die Beamten eintrafen war zwar der Unfall schon passiert, die Rettungskette aber so besonders schnell in Gang gesetzt. Um den Abgestürzten bergen zu können, musste die Feuerwehr erst in das Gebäude einbrechen. Da es sich um eine abgeschlossene Lagerhalle handelte, war auch am Sonntag kein Betrieb, so Roland Hieslmayr, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Linz.

Der 15-Jährige klagte über Schmerzen im Brust und Beinbereich, so Hieslmayr in einem ersten Interview mit dem ORF OÖ, und: „Er dürfte mit den Beinen voran hineingestürzt sein, sonst könnte das Verletzungsmuster noch weit größer sein“. Sein 17-jähriger Freund zog sich Schnittwunden zu. Die Verletzten wurden in das Uniklinikum bzw. das Unfallkrankenhaus in Linz eingeliefert.