17-Jähriger Bursch attackierte Polizisten

Ein 17-jähriger Bursch ist am Samstag in Linz vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Als er gefasst wurde, ging er auf die Polizisten los, zwei weitere Autoinsassen tauchten unter. Für die Polizei sind noch etliche Fragen zu klären.

Samstagfrüh hatten die Polizeibeamten in der Humboldtstraße einen mit drei Personen besetzten Pkw zur routinemäßigen Kontrolle angehalten. Als die Beamten jedoch aus dem Funkwagen ausstiegen und sich dem Pkw näherten, fuhr dieser plötzlich davon. Der Wagen raste teilweise mit 100 Kilometer pro Stunde (km/h) stadtauswärts, über mehrere rote Ampeln.

Geschlossener Schranken stoppte Flucht

Beim Larnhauserweg war aber dann wegen eines geschlossenen Schrankens Endstation und die drei Insassen flüchteten zu Fuß. Der Lenker, ein 17-jähriger Russe, der in Linz wohnt, konnte gestoppt werden. Er wehrte sich mit Fußtritten und verletzte die Polizisten. Ein Drogenschnelltest verlief bei dem Jugendlichen positiv.

Im Auto konnten die Beamten zwei Brecheisen und einen Hammer sicherstellen, der Wagen war zuvor als gestohlen gemeldet worden, auch die Kennzeichen stimmten nicht mit dem Auto überein. Daher wurden weitere Ermittlungen eingeleitet. Die Fahndung nach den zwei anderen Insassen verlief vorerst negativ.