Erfolgreiche Suchaktionen nach Pensionisten

Gleich zwei Suchaktionen wurden in der Nacht auf Freitag im Bereich rund um Ternberg (Bezirk Steyr-Land) gestartet. Eine 88-jährige abgängige Frau konnte schließlich nach stundenlanger Suche gefunden werden.

Die betagte, demente Frau wurde laut Bezirksfeuerwehrkommandos in einem Jungwald nahe der Ortschaft Trattenbach gefunden. Die 88-Jährige ist unterkühlt, aber wohlauf und wurde der Rettung übergeben. „Sie war völlig durchnässt aber hat schon wieder Scherze gemacht“, sagt Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Mayr.

Die 88-Jährige war seit Donnerstagabend vermisst worden. Die Pensionistin hatte öfter Spaziergänge unternommen - war bisher aber immer zurückgekehrt. Doch am Donnerstag wurde sie zuletzt gegen 16.00 Uhr von einem jungen Mann gesehen. Danach verlor sich ihre Spur. Die Familie schlug Alarm.

Suche ohne Erfolg

Eine groß angelegte Suchaktion mit 150 beteiligten Einsatzkräften begann. „Sämtliche Wege und Bäche wurden durchsucht“, sagt Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Mayr. Selbst die Bergrettung rückte für die Suche aus, aber ohne Erfolg.

Suchaktionen

fotokerschi.at

Die Ternberger Umgebung wurde von den 150 Einsatzkräften abgesucht

In den Morgenstunden wurde die Suche nach der 88-Jährigen wieder aufgenommen. Erleichterung für die Einsatzkräfte: Nach zweieinhalb Stunden konnte die Pensionistin entdeckt werden.

Pensionist gerettet

Bereits am Donnerstagnachmittag waren die Einsatzkräfte in Ternberg gefordert gewesen. Sie mussten einen 83-jährigen Pensionisten retten, der sich verlaufen und verletzt hatte.