Mehr Ladegutverluste auf den Autobahnen

Die ASFINAG verzeichnet eine starke Zunahme an Ladegutverlusten auf den Autobahnen. Oberösterreich liegt zwar im Bundesländervergleich gut, mit 153 im Jahr 2017, das waren aber trotzdem deutlich mehr als im Vorjahr.

Vom Papierkarton über Zeitungen bis hin zu Couch oder gar Kühlschränken ist alles schon einmal auf der Autobahn gelandet. Wie die ASFINAG berichtet, ist die Zahl der Ladegutverluste deutlich gestiegen. Österreichweit sind 3.200 Gegenstände auf der Straße gelandet - beinahe doppelt so viele wie noch 2016.

Unfälle sind keine Seltenheit

Die herabfallenden Objekte von Dachträgern oder Anhängern können verheerende Folgen haben, warnt die ASFINAG. Unfälle seien keine Seltenheit. Damit die Autobahnmeistereien diese Gefahrenquellen schnell beseitigen können, habe die ASFINAG den Ablauf der Erfassung verbessert, heißt es beim Autobahnbetreiber. Die meisten Meldungen über Ladegutverluste wurden übrigens in der Steiermark verzeichnet.

Link: