Insekten attackierten Schülergruppe

Eine Wiener Schulgruppe ist am Montag in Bad Zell (Bezirk Freistadt) in einen Insektenschwarm geraten. Ein Schüler und eine Lehrerin reagierten mit einem allergischen Schock und mussten ins Spital, zwölf weitere wurden gestochen.

Die Schulgruppe war auf einem Bauernhof über Nacht und machte am späten Abend noch eine Wanderung. Dabei dürfte ein Kind in ein Nest gestiegen sein. Denkbar wären Erdwespen, sicher sei dies aber nicht, so Rot-Kreuz-Einsatzleiter Hannes Mühllehner gegenüber dem ORF Oberösterreich.

Rund 45 Personen betreut

Das Rote Kreuz war am Montag um 20.30 Uhr zu Hilfe gerufen worden. Einige Schüler und Lehrkräfte zeigten ziemlich heftige allergische Reaktionen auf die Insektenstiche, so Mühllehner: „Betreut wurden rund 45 Personen, wobei ein Schüler und eine Professorin ganz massive Reaktionen gezeigt haben und in ein Krankenhaus gebracht werden mussten.“

Zwölf weitere Kinder wurden von Ärzten untersucht, diese hätten aber keine oder nur geringe Reaktionen auf die Stiche gezeigt, so Mühllehner.