Neue Traunsee-Tram in Betrieb genommen

Die neue Traunsee-Tram ist am Samstag in Betrieb genommen worden. In Gmunden fährt sie als Straßenbahn und vom Traunsee bis Vorchdorf als Lokalbahn. Vier Jahre wurde im Stadtzentrum von Gmunden gebaut.

Pünktlich vor Schulbeginn können Fahrgäste die neu errichtete Schienenverbindung nutzen. Für die Tram musste nicht nur eine neue Traunbrücke gebaut, sondern auch die Straßen durch Gmundens Innenstadt komplett erneuert werden. Die Tram von Stern & Hafferl Bahn fährt ab sofort im Halb-Stunden-Takt von Vorchdorf bis zum Bahnhof Gmunden durch.

Streckenübersicht der Traunsee-Tram

Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf AG

Die Streckenübersicht der neuen Schienenverbindung

Vier Jahre lang war die Innenstadt Gmundens im Ausnahmezustand, weil neben der neuen Überquerung der Traun auch das Kanalsystem neu gebaut werden musste.

Traunsee-Tram

ORF

Die neue Traunsee-Tram in Gmunden

30 Millionen Euro wurden investiert, damit vier Gemeinden näher zusammenrücken. 80 Prozent davon hat das Land gezahlt.

Traunsee-Tram

ORF

30 Millionen Euro wurden in das Projekt investiert

Für Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) ist das Projekt nicht nur wichtig, „weil es um die Verbindung einer ganzen Region geht“, sondern weil es auch „für den Tourismus interessant sein könnte“. Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) betonte bei der Eröffnung die steigende Bedeutung der öffentlichen Verkehrsmittel, die auch die Besiedelung am Land begünstigen würden.

Traunsee-Tram

ORF

Trotz des Regens beste Stimmung bei der Inbetriebnahme der Traunsee-Tram

Mehr als hundert Jahre lang musste Gmunden auf diese Schienenverbindung warten, denn die ersten Pläne für die Tram wurden bereits 1912 geschmiedet.

Link: