Fahrzeugbrand auf der A1: Glück im Unglück

Während der Fahrt hat das Auto eines 84-Jährigen zu brennen begonnen. Die mobile Einsatzgruppe der Asfinag war rasch zur Stelle, konnte den Brand löschen und eine wertvolle Trompete retten.

Der 84 Jahre alte Mann aus dem Bezirk Linz-Land war in der Nacht auf Donnerstag mit seinem Auto auf der Westautobahn Richtung Salzburg unterwegs. Bei Haag in Niederösterreich hatte er eine Reifenpanne. Er ersetzte den kaputten Reifen durch das Notrad. Nach wenigen Kilometern Fahrt bemerkte er, dass ein Reifen zu brennen begonnen hatte und fuhr mit seinem Auto bei Asten auf den Pannenstreifen.

Fahrzeugbrand auf der A1

FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Das Feuer wurde schnell größer. Ein nachkommender Begleitfahrer eines Schwertransporters versuchte mit einem Feuerlöscher den Brand einzudämmen. Wenige Minuten später trafen die Traffic Manager der Asfinag ein. Sie schafften es, mit vier Feuerlöschern einen Vollbrand des Autos zu verhindern. Sonst wäre nicht nur das Auto, sondern auch die wertvolle Trompete des Mannes ein Raub der Flammen geworden.

Die alarmierten Feuerwehren Asten und St. Florian hatten dann nicht mehr viel Arbeit, sie löschten den Brand zur Gänze ab.