Zehntausende Euro für Inhaftieren gespendet

„Zehntausende Euro“ seien bis Mittwochmittag auf dem Spendenkonto für den 18-jährigen Oberösterreicher eingegangen, der in Sarasota County im US-Bundesstaat Florida verhaftet wurde.

Dies teilte der Bürgermeister der Heimatgemeinde des Burschen auf Anfrage des APA mit. Der Teenager sitzt unter der Anschuldigung im Gefängnis, Sex mit seiner 15-jährigen Chat-Freundin gehabt zu haben.

Kaution wegen Fluchtgefahr erhöht

Die Gemeinde hatte Ende vergangene Woche ein Hilfskonto eingerichtet, um die Familie bei den Kosten für Kaution, Anwalt und die Reise zu ihrem Sohn zu unterstützen.

Spendenaktion

screenshot

Die Kaution war wegen angeblicher Fluchtgefahr - der Bursche hatte für 5. August einen Rückflug nach Österreich gebucht - von 7.500 US-Dollar (knapp 6.500 Euro) auf 200.000 US-Dollar (rund 170.000 Euro) erhöht worden - mehr dazu in Inhaftierter 18-Jähriger: Kaution erhöht (ooe.ORF.at).

Links: