Widerstand gegen Lehrlingsabschiebungen

Wachsenden Widerstand gegen die Abschiebung von Lehrlingen ortet Integrationslandesrat Rudi Anschober (Grüne). Er spricht von Hunderten Protestschreiben - auch von Politikern, Unternehmern sowie Prominenten.

Darunter sind laut Anschober Namen von Schauspielern wie Robert Palfrader, Adele Neuhauser, Josef Hader, Herrmann Maier, aber auch Hannes Androsch, Reinhold Mitterlehner und Christian Konrad. Auch mehr als 600 Wirtschaftsunternehmen würden sich an dem Protest beteiligen, Hunderte Protestschreiben seien an Regierungsmitglieder versandt worden. Die Protestierenden würden kritisieren, dass immer wieder dringend benötigte und inzwischen gut integrierte Asylwerbende in Lehre von einem Tag auf den anderen abgeschoben werden.

„Bereits erste Lehrabschlüsse“

In Oberösterreich gibt es laut Anschober derzeit rund 2.500 Lehrlingsstellen in Mangelberufen, die nicht besetzt werden können. 403 junge Asylwerbende würden derzeit in Mangelberufen eine Lehre absolvieren. Die meisten in Linz, sowie den Bezirken Perg und Rohrbach sowie in Gmunden. Fast 80 Prozent arbeiten in den Sparten Handel und Gewerbe, sowie in der Gastronomie. Laut Anschober gibt es inzwischen die ersten Lehrabschlüsse. Anschober und seine Mitstreiter hoffen, dass sie in Zukunft ihren erlernten Beruf in Oberösterreich auch ausüben dürfen.

Links: