Sohn in Haft: „Sie wollten glücklich sein“

Für die Eltern des in Florida inhaftierten 18-Jährigen bricht eine Welt zusammen. Sie haben keinen Kontakt zu ihrem Sohn. Ein Triebtäter sei der 18-Jährige aber nicht, sagt der Vater im ORF-Interview: „Die beiden wollten bloß glücklich sein.“

Bisher konnte Vater Rudolf Simetzberger seinen Sohn weder sprechen noch konnte er ihm helfen. Ein Flug zu dem inhaftierten 18-Jährigen sei unleistbar: „Wir brauchen das Geld für den Anwalt.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vater Rudolf Simetzberger im ORF-Interview mit Redakteur Günther Hartl

Der 18-Jährige hatte die Amerikanerin über eine App kennengelernt. Es sei seine erste „große Liebe“ gewesen. Laut Rudolf Simetzberger gab das Mädchen nachweislich an, dass es schon älter als 16 Jahre sei. Der junge Mühlviertler flog mit dem Einverständnis seiner Eltern nach Florida. „Eine Belohnung für seine guten Leistungen in der Schule“, sagte der 56-jährige Elektromechaniker. Dienstagnachmittag dann der Schock: Ein US-Polizist rief an und verständigte auf Deutsch die Simetzbergers. Die Eltern des 18-Jährigen fielen aus allen Wolken.

18-Jähriger in Gefängnis

screenshot

Warum der 18-Jährige im Gesicht verletzt ist, sei unklar.

Ihr Sohn sei nicht hingefahren, um nur Sex zu haben, betonen sie. Es seien ehrliche Gefühle im Spiel gewesen. Die beiden wollten ihr gemeinsames Glück genießen.

Anhörung am 14. September

Bis zum 14. September muss der 18-Jährige auf seine erste Anhörung vor Gericht warten. Laut dem Sprecher des Außenministeriums Thomas Schnöll ist der Bursch wohlauf, es habe bereits einen telefonischen Kontakt mit ihm im Gefängnis gegeben. „Die österreichische Botschaft in Washington hat einen Rechtsanwalt vermittelt, den der Inhaftierte bereits mit der anwaltlichen Vertretung beauftragt hat“, teilte Schnöll mit.

Der Sprecher des Außenministeriums Thomas Schnöll

Über die jüngsten Entwicklungen berichtet aus Washington ORF-Korrespondent Robert Uitz-Dallinger

Links: