Gasthausbrand in Gallneukirchen

In Gallneukirchen sind in der Nacht auf Samstag sechs Feuerwehren zu einem Brand eines Gasthauses ausgerückt. Das Buffet einer Sporthalle stand in Brand, es hatte im Außenbereich zu brennen begonnen.

Die Feuerwehren mussten den Brand, der sich bereits in den Innenbereich ausgebreitet hatte, unter schwerem Atemschutz löschen.

„Sofort Alarmstufe zwei ausgelöst“

Martin Purner, Kommandant der Feuerwehr Gallneukirchen, sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Beim Anrücken haben wir gesehen, dass es schon eine große Rauchsäule gab. Wir haben deshalb sofort Alarmstufe Zwei ausgelöst. Wir haben sofort das Gebäude abgesucht, aber Personen befanden sich zum Glück keine mehr darin.“ Brandursache und Schadenshöhe waren Samstagfrüh noch nicht bekannt.

Heustadl in St. Georgen abgebrannt

Aus unbekannter Ursache ist am späten Freitagabend auch in St. Georgen bei Grieskirchen ein Heustadl komplett abgebrannt. Wie die Polizei berichtete, dürfte das frei stehende Gebäude im Bereich einer Sitzbank an der Außenwand zu brennen begonnen haben. In dem größtenteils aus Holz errichteten und rund 200 Quadratmeter großen Stadl waren rund 20 Rundballen Heu und nicht motorisierte landwirtschaftliche Geräte gelagert. Laut Anrainern wurden der Heustadl und die Bank gerne als Jugendtreff genutzt. Auch bei diesem Brand gab es keine Verletzten.