St. Anna-Preis für Adolf Hofstetter

Der Musiker Hubert von Goisern, der Politiker Josef Ratzenböck und der bildende Künstler Helmuth Gsöllpointner haben ihn - den St. Anna-Preis von Julbach. Am Samstag wird der Preis an den Kurator Adolf Hofstetter aus Passau verliehen.

Der Kurator und Kunsthistoriker Adolf Hofstetter erhält den St. Anna-Preis, weil er sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Oberhausmuseum Passau sowie unter erheblichem privaten Einsatz über Ländergrenzen hinweg engagiere und somit ein wichtiger Brückenbauer sei, so die Jury des St. Anna-Preises, der 1997 vom Julbacher Künstlerpaar Edda Seidl-Reiter und Erwin Reiter ins Leben gerufen wurde und an Personen verliehen wird, die sich besonders für Kunst und Kultur im Dreiländereck einsetzen.

Grenzüberschreitende Projekte

Adolf Hofstetter organisiert EU-Projekte, Ausstellungen und Kongresse, zu denen er grenzüberschreitend Teilnehmer einlädt. Derzeit arbeitet er an einem internationalen Skulpturenprojekt auf der Veste Oberhaus unter Beteiligung weiterer Projektpartner aus Österreich und Tschechien.

Orgelkonzert in Pfarrkirche Julbach

Am Samstag um 11.00 Uhr wird dem Kurator die vom im Jahr 2015 verstorbenen Bildhauer Erwin Reiter gestaltete Bronzeskulptur im Gasthaus „Zum Annabründl“ im Rahmen des Julbacher St. Anna-Festes überreicht. Um 15.00 Uhr findet im Anschluss an die Preisverleihung in der Pfarrkirche Julbach bei freiem Eintritt ein Orgelkonzert statt.

Link: