Mit Container in 30.000-Volt-Leitung

In Micheldorf (Bezirk Kirchdorf) ist am Dienstagnachmittag der Lkw eines Entsorgungsunternehmens mit einem Container in eine 30.000-Volt-Leitung geraten. Der Kraftfahrer dürfte beim Verladen die Stromleitung übersehen haben.

Der 53-jährige Mann wollte Plastikabfälle in einen Müllwagen umladen. Er hob den Container mit einer hydraulischen Hebeeinrichtung, übersah dabei offenbar die 30-KV-Leitung und streifte sie mit dem Container.

Lkw-Container 30 KV-Leitung gestreift

laumat.at/Matthias Lauber

Großeinsatz für Feuerwehr

Der Lkw begann zu brennen, der Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, wurde aber mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehren Micheldorf und Altpernstein rückten mit 30 Mann an.

Lkw-Container 30 KV-Leitung gestreift

laumat.at/Matthias Lauber

Bevor mit den Löscharbeiten begonnen werden konnte, musste der Strom weiträumig abgeschaltet werden. Rund 2.000 Stromkunden in Micheldorf und Umgebung waren längere Zeit ohne Strom.