Tierseuche Brucellose auf Rohrbacher Hof

Auf einem Bauernhof im Bezirk Rohrbach ist die für Kühe gefährliche Krankheit Brucellose aufgetaucht. Für Menschen bestehe derzeit keine Gefahr, heißt es aus der Landesveterinärdirektion.

Auf dem Hof im Bezirk Rohrbach verendeten einige Tiere, bei einer späteren Untersuchung wurde laut Landesveterinärdirektor Thomas Hain die Krankheit Brucellose festgestellt. Brucellose sei sehr selten und könne auch auf Menschen übertragen werden. Bei Rindern führt sie dazu, dass Kälber tot geboren werden oder kurz nach der Geburt verenden.

Für Menschen keine Gefahr

Trotz der prinzipiellen Gefahr für Menschen kann der Landesveterinärdirektor Entwarnung für geben, denn „die Milch, und das ist die Hauptinfektionsquelle für den Menschen wurde in diesem Fall pasteurisiert“ und damit seien alle Erreger abgestorben.

Suche nach dem Auslöser

Nun ist man auf der Suche nach dem Auslöser der Krankheit. Daneben werden alle Kühe untersucht und die „Betroffenen müssen aus dem Bestand entfernt werden, so Hain. Der Hof müsse aber nicht geschlossen werden. Der Landesveterinärdirektor zeigt sich über den Ausbruch der Krankheit überrascht, denn eigentlich war die Brucellose schon vor über zwei Jahrzehnten ausgerottet.

Link: