Neuer Bürgermeister in St. Lorenz

Andreas Hammerl (ÖVP) ist am Sonntag mit 72,3 Prozent der abgegebenen Stimmen zum neuen Bürgermeister von St. Lorenz (Bezirk Vöcklabruck) gewählt worden. Die Entscheidung fiel damit bereits im ersten Wahlgang.

72,3 Prozent der Stimmen entfielen auf Andreas Hammerl, 17,6 auf Peter Hiller von den Grünen und 10,1 Prozent auf Thomas Herbst (FPÖ). Damit entschied der gelernte Landschaftsgärtner die Wahl bereits im ersten Durchgang klar für sich.

Überraschender Rücktritt

Der Wahlgang war notwendig geworden, weil der bisherige Bürgermeister, Johannes Gaderer (ÖVP), für viele überraschend am 30. Jänner seinen Rücktritt erklärte. Im Prüfungsausschuss des Gemeinderats war kritisiert worden, dass Gaderer Aufträge der Gemeinde an seine Baufirma vergeben haben soll. Der damalige Bürgermeister von St. Lorenz wurde wegen Verdachts der Untreue und des Amtsmissbrauchs angezeigt.

Stelzer: „Vertrauensbeweis“

Als Vertrauensbeweis für den neuen Bürgermeister Andreas Hammerl bezeichnet der Landesparteiobmann der ÖVP, Landeshauptmann Thomas Stelzer, die Wahl. Hammerl stehe für eine „vernünftige Politik“, so Stelzer. 331 der 440 oberösterreichischen Gemeinden werden von ÖVP-Bürgermeistern regiert.

Link: