Literatur in „Premiere“: Frauenleben

Viel Lesestoff rund um ungewöhnliche Lebensentwürfe von Frauen gibt es am Samstag in „Premiere“ zu hören. Die gesamte Literaturstunde ist den aktuellen Büchern von Christa Prameshuber und von Isabella Breier gewidmet.

Sendungshinweis:

„Premiere“, 2. 6. 18, ab 19.03 auf Radio OÖ

Christa Prameshuber, 1961 in Linz geboren, hat als Mädchen nach dem frühen Tod ihrer Mutter ein ganz besonderes Naheverhältnis zu ihrer Großtante Mia Beyerl entwickelt. Ihr hat sie nun eine Reminiszenz in Buchform gewidmet. „Die Meisterin - Erinnerungen an die bemerkenswerte Künstlerin Mia Beyerl“ heißt der im Trauner Verlag erschienene Band.

Christa Prameshuber

ORF

Christa Prameshuber bei der Buchvorstellung in Linz

Eine „Meisterin des Lebens“

Mia Beyerl, Jahrgang 1900, hatte ursprünglich den zu ihrer Zeit für eine Frau unerfüllbaren Berufswunsch der Dirigentin. 1919 zieht sie siegessicher von Linz nach Wien und studiert dort Gesang und Klavier mit Auszeichnung. Eine Erkrankung beendet ihre Gesangskarriere, danach baut sich Mia in ihrer Heimatstadt einen Ruf als exzellente Gesangspädagogin auf. Ihre Großnichte Christa bewundert die expressive Frau und taucht mit ihr bereits als Kind und Jugendliche in die schöpferische Welt der Musik, aber auch in eine besondere Lebenshaltung ein. Mia wird für Christa Prameshuber zu einer wichtigen und bewunderten Bezugsperson.

Buch "Die Meisterin"

ORF

„Die Meisterin – Erinnerungen an die bemerkenswerte Künstlerin Mia Beyerl“

Die Hochqualifizierten

Rund um die drei schreibend tätigen Frauen Zahra, Leonore und Esther siedelt die Autorin Isabella Breier ihren Roman „DesertLotusNest. Anmerkungen zur Poetik des Phönix“ an. Alle drei Frauen sind hervorragend ausgebildet und das, was man hochqualifiziert nennt – dennoch hält das moderne Leben im mit seinen Zumutungen und Anforderungen allerhand Irrfahrten bereit. Insbesondere die berufliche Situation ist alles andere als klar und abgesichert. Ist gute Bildung gleichbedeutend mit gutem Leben? Wie viele Möglichkeiten hat der Mensch tatsächlich, um sein Leben zu gestalten?

Arbeitslosen-Maßnahme in der Wüste

„DesertLotusNest“ bezeichnet im Roman eine Arbeitslosenkursmaßnahme mitten in der spanischen Wüste. Sie und die Figur des erfundenen Philosophen Antoine Bachsirad sind zentrale Themen des Buches von Isabella Breier. Die Autorin und studierte Philosophin und Germanistin ist 1976 im niederösterreichischen Gmünd geboren, aufgewachsen in Wels und lebt und arbeitet in Wien.

Buch Desert Lotus Nest

ORF

DesertLotusNest

Literaturhinweise zur Sendung:

  • Christa Prameshuber: Die Meisterin – Erinnerungen an die bemerkenswerte Künstlerin Mia Beyerl (Trauner Verlag)
  • Isabella Breier: DesertLotusNest. Anmerkungen zur Poetik des Phönix (Verlag Bibliothek der Provinz)

Die Texte in der Sendung sind von Karola Niederhuber und Daniela Wagner gelesen.

„Premiere“, Samstag, 2. Juni 2018, 19.03-20.00h, ORF Radio Oberösterreich