Bauernhofbrand durch spielende Kinder

Der Brand eines großen Vierkanthofes in Wallern an der Trattnach ist von zwei Kindern verursacht worden. Die beiden neunjährigen Buben wollten im Wirtschaftstrakt Popcorn machen. Das hat die Polizei am Dienstagvormittag mitgeteilt.

Demnach zündeten die beiden Buben einen Becher voller Maiskörner an, doch die Sache geriet außer Kontrolle. Die 62-jährige Bewohnerin des Hofes entdeckte den Brand am Montagabend und rief die Einsatzkräfte. Als die ersten Feuerwehren eintrafen, stand ein Teil des Daches bereits in Flammen.

15 Feuerwehren konnten den Brand dann innerhalb von circa einer Stunde eindämmen und ein Übergreifen der Flammen auf den Wohntrakt verhindern.

Bauernhofbrand Wallern

laumat.at / Matthias Lauber

Bauernhofbrand in der Ortschaft Uttenthal in Wallern an der Trattnach.

Beim Gebäude handelt es sich um ein großes landwirtschaftliches Gebäude in der Gemeinde Wallern mit einem großen landwirtschaftlichen Trakt und einem Wohnteil, sagt Einsatzleiter Wolfgang Kaliauer von der Feuerwehr Wallern: „Als wir eingetroffen sind, hat gut die Hälfte des Dachstuhls gebrannt, in der ersten Phase haben wir das Hauptaugenmerk darauf gelegt, dass wir die Feuermauern halten, da hat es schon darübergebrannt.“

Personen und Tiere waren nicht in Gefahr

Mit Hilfe der Nachbarfeuerwehren sei die rasche Brandbekämpfung gelungen, so der Kommandant der Feuerwehr Wallern, Johann Kaliauer. Personen und Tiere seien nicht in Gefahr gewesen. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.