Grüne: Motivation für den Neustart

Um einen Neubeginn drehte es sich am Samstag bei den Grünen. Die Bundesparteispitze versammelte sich in der Tabakfabrik nach Linz. Mit Gästen wurde diskutiert, wie in vier Jahren der Wiedereinzug ins Parlament gelingen soll.

Ein wichtiger Punkt auf der Agenda sind wohl die Parteifinanzen. Nachdem die Grünen aus dem Nationalrat geflogen sind und im Bundesrat keine Fraktionsstärke mehr haben, gibt es keine öffentliche Parteiförderung mehr.

Grüne planen Neustart

APA

Mit gruppendynamischen Aufwärmübungen sind die Grünen in Linz in ihren Neubeginn-Kongress gestartet

Bei der Veranstaltung unter dem Motto „Zukunft gestalten“ will Chef Werner Kogler das Comeback der Grünen planen. Mit Experten wurde zu den Themen Umwelt, Wirtschaft, Soziales und Demokratie zu diskutiert.

ORF-Reporter Matthias Westhoff aus Linz

Ist beim Linzer Zukunftskongress der Grünen soetwas wie Aufbruchsstimmung spürbar nach so vielen Niederlagen? Matthias Westhoff berichtet.

Die Ergebnisse sollen dann in die künftige Parteiarbeit einfließen. 500 Teilnehmer wurden erwartet.

Grüne planen Neustart

APA

Die Zukunft von Chef Werner Kogler soll dann im November entschieden werden

Im November wird es dann einen Bundeskongress mit einer Neuwahl der Parteispitze geben. Der wird dann wohl auch über die Werner Koglers Zukunft als Chef entscheiden.