Elfjähriger bei Brand schwer verletzt

Ein elfjähriger Bub ist am Sonntag bei einem Brand in Waizenkirchen (Bezirk Grieskirchen) schwer verletzt worden. Er wurde mit dem Hubschrauber Christophorus 10 nach Graz in die Uni-Klinik eingeliefert.

Dort gibt es eine auf Kinder spezialisierte Brandverletzteneinheit. Bei dem Brand sollen nach ersten Informationen auch ein Jugendlicher und zwei Erwachsene verletzt worden sein, sie wurden nach Wels ins Klinikum gebracht. Vier Feuerwehren waren im Einsatz.

Schuppenbrand griff auf zwei Häuser über

Ein Feuer ist Sonntagfrüh auch in Aschach an der Steyr ausgebrochen. Es war in einem Schuppen entstanden und griff auch auf das benachbarte Einfamilienhaus über. Die enorme Rauchentwicklung habe man schon bei der Anfahrt gesehen, so Jürgen Hiesmair von der Feuerwehr Aschach: „Während der Anfahrt haben wir bereits auf Alarmstufe 2 erhöht, das heißt es waren rund neun Feuerwehren mit 120 Mann und 16 Fahrzeugen im Einsatz. Der hintere Teil des Hauses stand beim Eintreffen bereits in Vollbrand.“

Gaskartuschen explodiert

In dem Schuppen seien Gaskartuschen gelagert gewesen, die explodiert sind, so Hiesmair. Die Stromzuleitung des Hauses sei ebenfalls geschmolzen. Durch die enorme Hitzeentwicklung habe sich der Brand durch den Vollwärmeschutz des Nachbarhauses „durchgefressen“, so Hiesmair. Auch beim Nachbarhaus sei dadurch der gesamte Dachstuhl in Brand gestanden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, so die Einsatzkräfte.