Kein neuer Bürgermeister in Grünau

Die Gemeinde Grünau im Almtal hat am Sonntag gewählt. Doch wer neuer Bürgermeister ist, ist noch nicht bekannt. Denn alle drei Kandidaten liegen so knapp beieinander, dass es in zwei Wochen zu einer Stichwahl kommt.

Kurz nach 16.00 Uhr war das Ergebnis der Wahl bekannt: Von den 1.401 abgegebenen Stimmen - das entspricht einer Wahlbeteiligung von fast 83 Prozent - waren 1.377 gültig. Von ihnen entfielen jeweils knapp über 30 Prozent auf die drei Kandidaten, die sich der Wahl gestellt haben.

Das Ergebnis im Detail

Wolfgang Josef Bammer (ÖVP) erhielt 483 Stimmen oder 35,08 Prozent, Klaus Kramesberger (SPÖ) erhielt 464 Stimmen oder 33,7 Prozent. Auf Markus Steinmaurer (FPÖ) entfielen 430 Stimmen oder 31,23 Prozent. Das heißt, dass die Gemeindebürger schon in zwei Wochen neuerlich zu einem Urnengang gerufen werden

Stichwahl zwischen SPÖ- und ÖVP-Kandidaten

Am Sonntag, den 13. Mai, kommt es zu einer Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten von SPÖ und ÖVP, Klaus Kramesberger und Wolfgang Josef Bammer. Die Wahl am Sonntag war übrigens notwendig geworden, weil SPÖ-Bürgermeister Alois Weidinger im Dezember bei Waldarbeiten tödlich verunglückt ist.

Link: