FACC verdoppelte Betriebsergebnis

Der Luftfahrtzulieferer FACC mit Sitz in Ried hat nach vorläufigen Zahlen das Betriebsergebnis des Geschäftsjahres 2017/18 auf 48,3 Millionen Euro fast verdoppelt. Der Umsatz konnte um 6,4 Prozent gesteigert werden.

Im vorangehenden Geschäftsjahr betrug der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) noch 25 Millionen Euro. Nach Berücksichtigung von Sondereffekten betrage die EBIT-Steigerung 152,8 Prozent, so die Firma. Eine stabile Entwicklung der Luftfahrzeugindustrie und die Erhöhung der Fertigungsraten wesentlicher Flugzeugprogramme führten laut Unternehmensangaben zu einem Umsatzanstieg um 6,4 Prozent auf 750,7 Millionen Euro. Diese Zahlen gab das im ATX der Wiener Börse notierte Unternehmen am Mittwoch bekannt.

Nettoverschuldung reduziert

Die Auftragsrücklage erhöhte sich im Geschäftsjahr 2017/18 auf 5,9 Milliarden US-Dollar (4,79 Milliarden Euro). In allen Segmenten seien „bedeutende Neuaufträge“ fixiert worden. Die Nettoverschuldung reduzierte sich um 7,6 Prozent auf 182,0 Millionen Euro. Der Jahresfinanzbericht sowie der Geschäftsbericht der FACC AG werden am 16. Mai 2018 veröffentlicht.

Link: