Zigarette und Sauerstoffgerät lösten Brand aus

In Linz ist in der Nacht auf Sonntag eine Frau bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Sauerstoff aus einem Beatmungsgerät in Kombination mit einer Zigarette dürfte das Feuer ausgelöst und dann beschleunigt haben.

Kurz vor Mitternacht hörten Nachbarn in einem Haus im Andreas-Hofer-Platz-Viertel einen Knall aus der Wohnung der Frau. Weil sich im Stiegenhaus leichter Brandgeruch breitmachte, wurden die Einsatzkräfte gerufen. Die Linzer Berufsfeuerwehr rückte an und lokalisierte das Feuer in einer Wohnung im Erdgeschoß.

Feuerwehr bei Wohnungsbrand

Berufsfeuerwehr Linz

Ein Atemschutztrupp verschaffte sich Zugang zur Wohnung und begann mit den Löscharbeiten. Dabei stießen sie auf den leblosen Körper einer Frau, für die aber jede Hilfe zu spät kam. Direkt neben ihr fanden die Feuerwehrmänner ein Beatmungsgerät, das noch in Betrieb war. Vermutlich handelt es sich bei dem Todesopfer um die 55-jährige Bewohnerin.

Feuerwehr bei Wohnungsbrand

Berufsfeuerwehr Linz

Der aus dem Gerät strömende Sauerstoff dürfte den Brand stark beschleunigt haben, was laut Berufsfeuerwehr auch die starken Verbrennungen des Opfers erkläre. Andere Hausbewohner kamen laut Rotem Kreuz nicht zu Schaden.

Sauerstoffgerät und Zigarette

Eine brennende Zigarette dürfte sich nach Angaben der Sachverständigen durch den Sauerstoff so stark entzündet haben, dass es zu einer Stichflamme kam. Diese dürfte dann den Brand ausgelöst haben. Ein Fremdverschulden konnte nicht festgestellt werden.

Ob es sich bei der Leiche tatsächlich, wie vermutet, um die 55-jährige Bewohnerin handelt, soll noch durch eine Obduktion geklärt haben.

Link: