Schnaubender Wolf mit Raucherlunge

Der ehemalige Werbetexter und Sportreporter aus Peuerbach, Wolfgang Bankowsky, hat über sein Leben mit der Lungenerkrankung COPD, der sogenannten Raucherlunge, ein Buch mit dem Titel „Der schnaubende Wolf“ verfasst.

Jahrzehntelang war das Linzer Stadion einer der Arbeitsplätze des ursprünglich aus Peuerbach stammenden, ehemaligen Stadionsprechers und Sportreporters, unter anderem jahrelang auch für ooe.ORF.at.

Wolfgang Bankowsky

ORF

Wolfgang Bankowsky im Linzer Stadion

Nach dem Schlusspfiff musste er oft Fußballspieler und Trainer am Spielfeldrand interviewen und dann in möglichst kurzer Zeit hinauf zur Pressetribüne kommen, von der aus er live im Radio auf Sendung ging. Das wurde aber immer mehr zum Horror für den 66-Jährigen, dem schon bei geringer körperlicher Belastung die Luft wegblieb.

Vor zwölf Jahren wurde bei dem langjährigen Raucher die chronische Lungenerkrankung COPD mit der höchsten Stufe 4 diagnostiziert. Jeder zehnte Erwachsene muss inzwischen in Österreich wegen der weltweit dritthäufigsten Todesursache behandelt werden.

Der pensionierte Mitarbeiter eines großen Linzer Unternehmens arbeitet nach wie vor als freiberuflicher Werbetexter und versucht auch sonst, möglichst aktiv zu bleiben und jede Herausforderung anzunehmen, um sich von seiner unheilbaren Krankheit möglichst nicht unterkriegen zu lassen.

Er hörte auf zu rauchen, ließ sich von seiner Lungenerkrankung nicht unterkriegen und hat nun auch ein Buch mit dem Titel „Der schnaubende Wolf“ über seine Erfahrungen geschrieben. Dazu gehört etwa, dass er inzwischen, nach mehreren lebensbedrohlichen Zwischenfällen immer sein Notfallpaket samt Cortison-Präparat bei sich hat. Und er nützt jede Gelegenheit, um an zusätzlichen Sauerstoff zu gelangen und seiner Krankheit ein, wie er sagt, „Schnippchen“ zu schlagen.

Link: