Drei Hunde bei Feuer umgekommen

Bei einem Schwelbrand im Wohnzimmer eines Hauses in Hörsching sind in der Nacht auf Samstag drei Hunde umgekommen. Die Tiere wurden von der Feuerwehr gefunden. Die Bewohner des Hauses blieben unverletzt.

Der 56-jährige Besitzer heizte noch einmal seinen Schwedenofen ein und verließ das Haus. Als er gegen 1.00 Uhr heimkam, bemerkte er Rauch und alarmierte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehren gingen unter anderem mit einem Atemschutztrupp gegen das Feuer im Bereich des Wohnzimmers und der Küche vor.

Brand in Hörsching

laumat.at / Matthias Lauber

Der Hausbesitzer berichtete den Feuerwehrleuten von den drei Hunden im Gebäude. Die Tiere konnten aber nicht mehr gerettet werden.

Brand in Hörsching

laumat.at / Matthias Lauber

Der Schwelbrand von den Feuerwehren rasch unter Kontrolle gebracht. Das Feuer richtete schwere Schäden am Gebäude an.

Der Brand ist möglicherweise durch einen Funkenflug beim Nachlegen beziehungsweise Befüllen eines Schwedenofens ausgelöst worden. Weitere Erhebungen zur Brandursache seien noch am Laufen, teilte die Polizei am Samstagvormittag mit. Ein technischer Defekt kann ausgeschlossen werden.