Umfrage: ÖVP baute Spitzenposition aus

Wie ist die politische Stimmungslage im Land - diese Frage hat die oö. Volkspartei in den letzten Wochen erheben lassen und am Freitag die Ergebnisse präsentiert: Die Volkspartei hat ihre Nummer-eins-Position ausgebaut.

Das Bild für die ÖVP und für deren seit knapp einem Jahr regierenden neuen Landeshauptmann ist ein durchaus schmeichelhaftes. Demnach habe die Volkspartei ihre Nummer-eins- Position ausgebaut und die Bevölkerung sei für eine Fortführung des inhaltlichen Kurses.

ÖVP-Landesgeschäftsführer und Landtagsabgeordneter Wolfgang Hattmannsdorfer

ORF

Wolfgang Hattmannsdorfer präsentierte die Umfrage

„ÖVP hat sich klar abgesetzt“

Wären am Sonntag Landtagswahlen, würden 41 bis 42 Prozent ÖVP wählen, 26 bis 27 FPÖ, 20 bis 21 SPÖ, acht bis neun die Grünen und zwei bis drei NEOS. Die ÖVP hat sich damit klar abgesetzt, erfangen hat sich auch die SPÖ. Leicht nachgegeben haben FPÖ und Grüne, so die Umfragezahlen.

Für ÖVP-Landespartei-Geschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer heißt das, „dass es mit Thomas Stelzer eine neuen politischen Kurs in OÖ gibt, der bedeutet, mutige Entscheidungen, konsequente Umsetzung, soziale Verantwortung – und dieser Kurs wird mit größter Mehrheit von der oö. Bevölkerung auch mitgetragen“.

Grafik zur Umfrage

ORF

Mehrheit für Fortführung des Kurses

In Zahlen ausgedrückt würde das bedeuten, dass aktuell 57 Prozent dafür sind, den Kurs fortzuführen, 27 Prozent wünschen eine Veränderung, zwölf Prozent wollen einen völlig anderen Kurs. Wobei die Zufriedenheit in den letzten 15 Monaten demnach insgesamt deutlich zugenommen hat.

Noch klarer wird die Arbeit des Landeshauptmanns bewertet: 72 Prozent sind sehr und eher zufrieden, 16 eher unzufrieden und gar nicht zufrieden. Im Auftrag der ÖVP telefonisch befragt wurden 800 wahlberechtigte Landsleute ab 16 Jahre. Die Schwankungsbreite beträgt plus minus 3,5 Prozentpunkte.