Bene-Eigentümer kaufen Büromöbel hali

Die BGO Holding des Investors Erhard F. Grossnigg und von Ex-Wirtschaftsminister Martin Bartenstein hat den oberösterreichischen Büromöbelhersteller hali gekauft. Die Wettbewerbshüter müssen den Kauf noch prüfen.

Die BGO Holding hat neben dem Kauf von hali außerdem auch noch eine Option auf alle Anteile am insolventen niederösterreichischen Büromöbelhersteller Svoboda erworben. BGO ist bereits Eigentümer der heimischen Büromöbelschwergewichte Bene und Neudörfler.

Ziel: Büromöbelgruppe „europäischen Formats“

Vorbehaltlich der wettbewerbsrechtlichen Genehmigung sei hali Anfang Februar zur Gänze von der BGO Holding GmbH erworben worden, teilte das Unternehmen am Montag in einer Aussendung mit. „Ziel ist es, eine Büromöbelgruppe europäischen Formats entstehen zu lassen.“ Der Deal soll noch heute bei der Wettbewerbsbehörde (BWB) angemeldet werden, hieß es aus der Holding auf APA-Anfrage.

Hali beschäftigt mehr als 230 Mitarbeiter

Laut den zuletzt verfügbaren Daten hatte der österreichische Marktführer hali einen Anteil von 16 Prozent und lag damit knapp vor Bene. Nummer drei war Neudörfler mit 13 Prozent Marktanteil vor Svoboda mit neun Prozent. Hali erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von rund 45 Mio. Euro pro Jahr.

Firma hali, Eferding Siloturm

hali gmbh

Büromöbelhersteller hali mit Sitz in Eferding

Das Unternehmen beschäftigt mehr als 230 Mitarbeiter am Standort Eferding und an den sieben Vertriebsniederlassungen in Österreich.

Bisheriger Haupteigentümer künftig im Beirat

„Mit dem Erwerb von hali und dem möglichen Erwerb von Svoboda vereinen wir in der BGO zwei weitere Unternehmen mit langjähriger Erfahrung und Expertise im Büromöbelmarkt“, so Grossnigg in der Aussendung. Der bisherige Haupteigentümer von hali, Siegmund Gruber, werde sein Know-how künftig als Mitglied des Beirats der BGO einbringen. Grossnigg und Bartenstein hatten im März 2015 Bene vor dem Konkurs bewahrt und im Jahr 2016 nach eigenen Angaben wieder in die Gewinnzone geführt. Die BGO Beteiligungsverwaltungs GmbH gehört Grossnigg und Bartenstein jeweils zur Hälfte.